Headergif

Staatsdienst

Vorbereitungsdienst in der Landwirtschaftsverwaltung


Die bayerische Landwirtschaftsverwaltung besteht aus dem Staatsministerium, Sonderbehörden wie den Landesanstalten, der Führungsakademie und den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie den agrarwirtschaftlichen Fachschulen. Die Verwaltung trägt dazu bei, den Agrar- und Ernährungsstandort Bayern für die Zukunft zu sichern.

Bild der Anwärterinnen und Anwärter 2018Zoombild vorhanden

Anwärterinnen und Anwärter - Einstellungsjahrgang 2018

Vorbereitungsdienst in der Landwirtschaftsverwaltung
Der Vorbereitungsdienst in der Landwirtschaftsverwaltung bereitet Referendarinnen und Referendare, Anwärterinnen und Anwärter an Einsatzorten in ganz Bayern auf die beruflichen Anforderungen vor. Nach dem Motto "Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg", hat neben der fachlichen und methodischen Qualifizierung auch die Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls einen hohen Stellenwert.

Vorbereitungsdienst der 4. Qualifikationsebene – Naturwissenschaft und Technik

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2024
Das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beabsichtigt, zum 1. Juli 2024 bis zu 40 Absolventen (m/w/d) mit erfolgreichem Master- bzw. Diplom-Abschluss an einer Hochschule oder Universität einzustellen. Der Vorbereitungsdienst wird in der Fachlaufbahn "Naturwissenschaft und Technik" im fachlichen Schwerpunkt "Agrarwirtschaft, Hauswirtschaft, Ernährung" für den Einstieg in der vierten Qualifikationsebene (Referendariat) absolviert.

Fachlaufbahn "Naturwissenschaft und Technik" im fachlichen Schwerpunkt "Agrarwirtschaft, Hauswirtschaft, Ernährung" in der vierten Qualifikationsebene Externer Link

Vorbereitungsdienst der 3. Qualifikationsebene – Naturwissenschaft und Technik

Bewerbungszeitraum: 28. März bis 15. Mai 2024
Das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten stellt jährlich zum 1. Oktober bis zu 25 Anwärter (m/w/d) in den Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene ein. Der Vorbereitungsdienst wird in der Fachlaufbahn "Naturwissenschaft und Technik" im fachlichen Schwerpunkt "Agrarwirtschaft, Hauswirtschaft, Ernährung" für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene (Anwärterzeit) absolviert.

Fachlaufbahn "Naturwissenschaft und Technik" im fachlichen Schwerpunkt "Agrarwirtschaft, Hauswirtschaft, Ernährung" in der dritten Qualifikationsebene Externer Link

Vorbereitungsdienst der 3. Qualifikationsebene – Naturwissenschaft und Technik

Bewerbungsschluss: 15. Februar 2024
Das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beabsichtigt, am 1. August 2024 bis zu zwölf Absolventen/Absolventinnen (m/w/d) der Staatlichen Fachakademie für Landwirtschaft, Fachrichtung Ernährungs- und Versorgungsmanagement bzw. vergleichbarer Fachakademien oder Bachelorabsolventen/-absolventinnen Ernährung und Versorgungsmanagement einzustellen. Der Vorbereitungsdienst wird in der Fachlaufbahn "Naturwissenschaft und Technik" im fachlichen Schwerpunkt "Fachschuldienst für Hauswirtschaft, Ernährung und Versorgung" für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene (Anwärterzeit) absolviert.

Fachlaufbahn "Naturwissenschaft und Technik" im fachlichen Schwerpunkt "Fachschuldienst für Hauswirtschaft, Ernährung und Versorgung / Fachberatung" in der dritten Qualifikationsebene Externer Link

Die Praktikanten sollen sich während des Praktikums praktisches Wissen und Können aneignen. Dies umfasst die im Praktikumsbetrieb/ -unternehmen vorkommenden Arbeiten, den Produktions- und Wirtschaftsablauf und die Wechselbeziehungen zwischen dem Betrieb/Unternehmen und seiner Umwelt. Darüber hinaus sollen nachhaltige Eindrücke vom sozialen Umfeld im jeweiligen Beruf gewonnen werden.